Bockbieranstich 2022
Bockbieranstich 2022

Bockbieranstich 2022

Liebe Freunde des Karnevals in Fürstenhagen,

Noch bevor die neue Kampagne am 11.11. eingeläutet wird, war es am vergangenen Wochenende wieder einmal soweit. Das CCF-Thekenteam lud am 29.10.2022 zum traditionellen Bockbieranstich ein. In diesem Jahr bereits zum 41. Mal, nachdem die letzten Jahre durch Corona nicht spurlos an dieser kleinen, aber feinen Veranstaltung vorbeigingen.

Der 41. Bockbieranstich stand sogar unter einem ganz besonderen Stern. Man hatte sich Gedanken gemacht, wie man das traditionelle Image dies Festes in die neue Zeit transportieren könnte. Und was eignet sich nicht treffender dafür, als einen Hauch von Münchner Oktoberfest nach Nordhessen zu holen. Gesagt, geplant! Es musste also eine Wies’n Gaudi organisiert werden, aber wo? Die Mehrzweckhalle stand an den angrenzenden Wochenenden leider nicht zur Verfügung, so dass man kurzerhand entschied, zum fürstenhagener Ochsenhof auszuweichen. Die Räumlichkeit eignete sich hervorragen für die blau-weißen Zier-Girlanden und Dekorationen nach typisch bayrischer Art. 

Es wurde also mit herzhaften Haxen und Leberkäse, und Obatzter-Schlemmereien zu Tisch geladen. Aber selbstverständlich musste vorher, mit etwas zeitlicher Verspätung, das Bockbierfass angestochen werden, weil es einen Bockbieranstich ohne Carolus den Starken, auch in Zukunft nicht geben wird. Brauchtum ist nunmal Brauchtum. Somit wurde also unser 1. Vorsitzender, Thorsten Siebert, im Handumdrehen zum kurzzeitigen Hofmundschenk ernannt, um unseren beiden Tollitäten Prinz Stephan I. und Prinzessin Julia I., die Werkzeuge zum Anstich auszuhändigen. Mit Schlegel und Hahn ausgestattet, schritten die beiden zur Tat, und kamen ihrer wichtigen Aufgabe nach, die ebenfalls traditionell den CCF-Prinzenpaaren vorbehalten ist. Nach zwei, drei beherzten Schlägen hieß es schließlich „oazopf is“.

Neben den vielen CCF-Mitgliedern, die extra in bayrischer Tracht erschienen waren, ließen sich auch einige externe Gäste, wie Bürgermeister Oetzel, das dunkle Doppelbock-Bier schmecken, neben dem dieses Jahr zum ersten Mal, sogar originales Paulaner Wies’n-Bier gereicht wurde.

Aber das allein ist es dann doch noch nicht gewesen. Vielen ist der Bockbieranstich genau in dieser Vorgehensweise bekannt. Das Thekenteam hingegen, ließ sich für 2022 noch etwas ganz Besonderes einfallen, und rief dafür extra zwei neugeschaffene Titel ins Leben. In einem offenen Wettkampf, an dem jeder Anwesende teilnehmen durfte, wollte man durch geistige und physische Geschicklichkeit herausfinden, welche Anwärterin und welcher Anwärter sich als würdig herausstellen könnte, um Bockbierkönigin und Bockbierkönig 2022 zu werden.

Die erste Runde, die wiederum über die Teilnahme an einer weiteren Spielrunde entschied, bestand aus einer Schätzfrage, bei der alle Anwesenden die Höhe des Kirchturms der Stadtkirche Hessisch Lichtenau schätzen mussten. Hättet ihr es auf Anhieb binnen einer Minute gewusst?

Das Feld lichtete sich, und der Wettbewerb nahm an Fahrt auf. In einem nachfolgenden Quiz, bei dem einige knifflige Fragen beantwortet werden mussten, und welches wiederum zum Ringe-Wurf-Spiel führte, standen sich die Finalistinnen und Finalisten am Baumpfahl gegenüber. Mit einem Hammer in der Hand, und im Pfahl steckenden Nägel, kam es nun darauf an, die zwei vor sich befindlichen Nägel vor der Kontrahentin bzw. dem Kontrahenten, mit möglichst wenig Schlägen in das Holz einzutreiben.

Nach packendem Schlussakkord sicherten sich Bockbierkönigin Esther und Bockbierkönig Bernd zum allerersten Mal diesen schönen Titel. Neben einigen kleinen Aufmerksamkeiten, wurde beiden der Bockbier-Orden verliehen, der natürlich von unseren beiden Tollitäten überreicht wurde.

Bei guter Musik, wohlschmeckendem Bier, bayrischer Stimmung, und leckeren Snacks wurde noch bis tief in die Nacht am Ochsenhof gefeiert.

Die tolle Stimmung und die lachenden Gesichter haben uns bestätigt, dass wir diese Veranstaltung im kommenden Jahr noch bunter und festlicher austragen wollen.

Mal schauen ob die frischgebackenen Bockbier-Majestäten Esther und Bernd auch in 2023 in der Lage sind, ihre Titel zu verteidigen. Seid gespannt auf die weiteren Infos die folgen werden.

Euer CCF-Thekenteam

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial